Stadt Kreuzlingen

Rollstuhlgängiger Eingang des Einwohneramtes

Mit 22’700 Einwohner gehört Kreuzlingen eher zu den kleineren Städten in der Schweiz. Von aussen gesehen denkt man nicht, dass Kreuzlingen sich besonders für Menschen mit Behinderungen einsetzt. Auf der Webseite der Stadt finden sich praktisch keine Hinweise dazu. Aber besucht man die Ortschaft, dann stellt man mit Verwunderung fest, dass vieles problemlos mit dem Rollstuhl oder Rollator benutzbar ist. Die Zentrumsstrasse beispielsweise, ist eine Kombination zwischen Fussgängerzone und Strassenverkehr. Sie ist verkehrsberuhigt und darf nur mit 20 Stundenkilometer befahren werden. Es gibt verschiedene behindertengerechte Parkplätze und an vielen Stellen wurden Bänke zum Verweilen montiert. Das Überqueren der Strasse ist überall mit dem Rollstuhl oder Rollator möglich. Dort wo nötig hat die Stadtverwaltung Leitlinien für Menschen mit einer Sehbehinderung aufgebracht.

Ebenfalls gut mit dem Rollstuhl oder einem Rollator befahren werden können die ortsansässigen Busse. Sie verfügen über einen Kneeling, der auf eine geeignete Haltestellehöhe gesenkt werden kann. Aufgefallen ist auch das Stadthaus, das mehrere Eingänge aufweist, die alle für Rollstuhlfahrende angepasst worden sind. Zur besseren Orientierung hängen an zwei Stellen sorgfältig gestaltete Orientierungstafeln.

Ganz besonders beispielhaft hat der Stiftungrat MOVE aber das Garten-schwimmbad Hörnli empfunden. Neben den Einrichtungen wie rollstuhl-gängiges WC’s bzw. Umkleide gibt es auch einen mobilen Badelift für das 50-Meter Schwimmer- und das Erlebnisbecken. Vor kurzem haben die Verantwortlichen zudem einen hindernisfreien Seezugang entwickelt und dafür viel Geld investiert. Das Problem dabei war, dass der Seewasser-spiegel bis zu 2,5 m schwankt und nicht einfach ein normaler Badelift montiert werden konnte. Zusammen mit der Firma Högg wurde ein Stuhllift konzipiert, der einen selbständigen Zugang bei allen verschie-denen Wasserständen gewährleistet. Ebenfalls geschätzt wird die angenehme Treppe mit zwei Handläufen von älteren Badegästen. Gemäss dem Bademeister ist dies der einzige rollstuhlgängige Zugang am Bodensee. Daher besuchen auch Menschen mit Behinderungen aus Deutschland nun dieses Bad. Zudem haben sich einige Gemeinde-vertreter rund um den Bodensee diese neue Einrichtung zeigen lassen und wollen vielleicht diese Idee aufnehmen.